Webstatistiken sind für jeden Betreiber einer Website eines der wichtigsten Controlling-Instrumente. Eine detaillierte Analyse des Besucher- und Nutzungsverhaltens ist die Basis für die Entwicklung eines Maßnahmepaketes und ermöglicht die Optimierung der Website hinsichtlich der Unternehmensziele.

Lassen Sie Ihre Website von uns analysieren - Wir überprüfen Ihre Seite mit Hilfe unserer Analyse Tools auf Defizite und Potenziale in Bezug auf Technik, Suchmaschinenfreundlichkeit und Usability (Anwenderfreundlichkeit).

Für die Analyse von Website-Daten wie Besucherzahlen, Besucherquellen und Suchanfragen stehen kostenlose Tools wie Google Analytics oder die Google Webmaster Tools zur Verfügung. Für eine tiefergehende Analyse, wie sie für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung notwendig ist, wäre zusätzlich der Einsatz von kostenpflichtiger Analyse-Software wie der Searchmetrics-Suite empfehlenswert. Hiermit wird u. a. die genaue Überwachung von Keyword-Positionen, die Beobachtung von Konkurrenten sowie die Analyse von Landingpages ermöglicht.

Google Analytics ist ein kostenloses Analyse Tool für Ihre Website. Der große Vorteil ist die mögliche Verknüpfung zu Ihren Google AdWords Kampagnen. Dies erlaubt ein sehr aussagekräftiges Controlling der getätigten Investitionen.

Der Funktionsumfang wird beständig erweitert. E-Commerce und Social Media-Aktivitäten sind mittlerweile ebenfalls messbar.

Die Implementierung ist dabei allerdings nur der erste Schritt. Wichtiger als das pure Sammeln von Daten ist die Analyse und Interpretation. Zusammen mit dem Definieren von Zielwerten kann hieraus ein Maßnahmenkatalog für weitere Online Marketing-Maßnahmen abgeleitet werden.

Wir unterstützen Sie mit unserem Leistungsangebot rund um die Themen Web-Controlling und Website-Optimierung und beraten hinsichtlich einer datenschutzkonformen Nutzung des Analyse-Tools.