Suchmaschinenoptimierung (Abk. SEO, engl. Search Engine Optimization) ist der Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die zur Erreichung guter Positionen in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nötig sind. Die erste Suchergebnisseite generiert dabei nachweislich den meisten "Traffic" (Besucher) für die dort gelisteten Webseiten. Als Ihre SEO Agentur optimieren und betreuen wir Ihre Internetpräsenz, damit Sie besser gefunden werden.

Es gibt kaum ein Unternehmen, was sich nicht mit seinen Leistungen und Produkten auf einem Internet-Auftritt darstellt. Eine hochwertige Website ist dabei allerdings noch keine Garantie für hohe Besucherzahlen. Bei der ständig wachsenden Zahl an Internetseiten weltweit läuft man schnell Gefahr, einfach nicht gefunden zu werden.

Bei Ihrer Recherche im Internet nach dem Unternehmen ihrer Wahl nutzen dabei 99% aller Internetnutzer die Suchmaschinen Google, Bing oder Yahoo. Die Auffindbarkeit über solche Suchdienste ist daher von entscheidender Bedeutung für den erfolgreichen Internetauftritt eines Unternehmens.

Als erstes führen wir eine ausführliche Analyse Ihrer Website hinsichtlich Auffindbarkeit und Suchmaschineneignung durch und erfassen den aktuellen Zustand Ihrer Internetpräsenz.

Es wird geklärt, wo die so genannte On-Page- und Off-Page-Optimierung (auch On-Site und Off-Site Optimierung) ansetzen muss.
Außerdem betrachten wir die Wettbewerbssituation und erfassen wichtige Eckdaten wie Backlinks, Keyworddichte, Anzahl der indexierten Seiten etc.

Handelt es sich um ein neues Webprojekt, beraten wir in Bezug auf die optimale Linkstruktur, suchmaschinenfreundliches Design, suchmaschinenfreundliche URLs etc.

Da Internet-User in Suchmaschinen immer nach einzelnen oder einer Kombination aus verschiedenen Suchbegriffen (Keywords) suchen, steht zu Beginn jedes Suchmaschinen-Marketings die Identifikation der für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffe.

Die Keyword-Recherche und -analyse ist die Grundlage für alle weiteren Marketing-Maßnahmen, die den Traffic auf Ihrer Website optimieren und ein Maximum an ROI (Return on Investment) erzielen sollen.

Dabei bietet sich Suchmaschinenoptimierung besonders für spezifische, langfristig gültige Keywords an.
Dies sind meist Kombinationen aus zwei oder mehr Suchwörtern mit "erträglicher" Konkurrenz (z. B. Wort-Kombinationen wie "Friseur Hamburg-Harburg" oder "Ruderboot mieten Hamburg").
Im Gegensatz zur Keyword-Werbung  ist die Suchmaschinen-Optimierung die nachhaltigere und langfristig günstigere Maßnahme.

Nach Abschluss der Analyse wird die Optimierung durchgeführt. Dies beinhaltet technische Optimierungen, die Optimierung der Meta-Angaben, die Erstellung von fehlenden Alt-Tags für Bilder, die Überarbeitung von Textinhalten, die Optimierung der internen Verlinkung und vielem mehr.

Große Wichtigkeit bei der Positionierung in Suchmaschinen kommt der externen Verlinkung zu, spiegelt sie doch in gewissem Maße die Popularität der Internetseite wieder.
Wir kümmern uns um einen fortlaufenden und nachhaltigen Linkaufbau.

Social Media Marketing wird für die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger.

Links, die auf Facebook oder anderen Netzwerken verbreitet werden, haben einen steigenden Stellenwert für Suchmaschinen bei der Bewertung einer Website:
Websiteinhalte, die oft "geliked" oder geteilt werden, suggerieren einen Mehrwert und werden besser gerankt.

Wir sind auch in diesem Bereich Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Da Suchmaschinen wie Google ihre Suchalgorithmen stetig verändern, müssen auch Optimierungsmaßnahmen von Zeit zu Zeit überdacht und angepasst werden.

Wir optimieren Ihre Webseite stets nach den aktuellen SEO-Richtlinien, wie z. B. den Google Richtlinien für Webmaster. Aus Überzeugung und um bei Googles "Panda", "Pinguin" oder anderen Suchmaschinen-Updates gelassen bleiben zu können.

Wir bleiben für Sie up to date, warnen vor unseriösen Methoden und achten darauf, dass Ihre Webseite in erster Linie Menschen anspricht und nicht Suchmaschinen.

SEO Schulung

Wenn Sie Ihre Seite selbst betreuen und weiter optimieren möchten, können wir Sie gerne in den Grundlagen von SEO, wie Meta-Daten-Eingabe oder dem Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten schulen.